Startseite GrillrezepteFleisch Spare Ribs Sous Vide – So gelingen sie perfekt

Spare Ribs Sous Vide – So gelingen sie perfekt

Spare Ribs sous vide

Spare Ribs sous vide zuzubereiten ist eine köstliche und einfache Möglichkeit, um saftige und zarte Spare Ribs zu genießen. Sous-vide-Garen ist eine kontrollierte Methode zum Garen von Lebensmitteln, bei der die Lebensmittel in einer vakuumversiegelten Tüte bei einer konstanten, niedrigen Temperatur gegart werden. Diese Methode eignet sich gut für Spare Ribs, da sie dafür sorgt, dass sie saftig und zart bleiben. Auch Beef Ribs gelingen mit dieser Methode perfekt.

Mit diesen 5 Schritten gelingen Dir Deine Spare Ribs Sous Vide perfekt

  1. Um Spare Ribs sous vide zuzubereiten, bereitest Du Deine Spare Ribs genauso vor wie sonst auch. Also die Silberhaut von der Rückseite entfernen und alles mit einem Rub Deiner Wahl marinieren – hervorragend eignet sich etwa Magic Dust.
  2. Gib anschließend Deine Spare Ribs in einen Vakuumbeutel und vakuumiere sie mit einem Vakuumiergerät. Versiegele die Tüte und stelle sicher, dass keine Luft mehr in der Tüte ist. Fülle ein ein sous vide geeignetes Gefäß mit Wasser und stelle den Sous-Vide-Stick auf die gewünschte Temperatur ein. Für Spare Ribs empfehlen sich Temperaturen zwischen 60 und 65 Grad Celsius.
  3. Legen die Tüte mit den Spare Ribs in das Gefäß und gare sie für mindestens 18 Stunden. Dies sorgt dafür, dass die Spare Ribs zart und saftig bleiben.
  4. Anschließend kannst Du die Spare Ribs sous vide aus der Tüte nehmen und auf dem Grill zu Ende zubereiten, um ihnen eine Kruste und Raucharomen zu verleihen. Dafür solltest Du sie etwa eine Stunde bei einer indirekten Temperatur von etwa 130 °C grillen.
  5. Zum Ende hin kannst Du Deine Spare Ribs mit einer leckeren BBQ-Sauce bestreichen und bei höherer Temperatur für etwa 15 Minuten damit glasieren.
Magic Dust Spare Ribs Sous Vide
Auch für Spare Ribs Sous Vide eignet sich Magic Dust als perfekte Gewürzmischung. Foto: Adobe Stock | #294638303

Welche Kerntemperatur für Spare Ribs Sous Vide?

Die Kerntemperatur für Spare Ribs hängt davon ab, wie zart du sie haben möchtest. Im Allgemeinen empfehlen viele Experten, Spare Ribs bei einer Kerntemperatur von mindestens 57 Grad Celsius zu garen, um sicherzustellen, dass sie gut durchgegart sind. Wenn du jedoch möchtest, dass die Spareribs noch zarter sind, kannst du auch eine höhere Kerntemperatur verwenden, zum Beispiel 60 Grad Celsius oder noch höher. Bei der Zubereitung in einem Sous Vide Garer hast Du den großen Vorteil, dass Deine Spare Ribs niemals zu gar oder trocken werden – auch nicht bei 20 Stunden und länger.

Was heisst Spare Ribs Sous Vide?

Sous vide ist eine spezielle Garmethode, bei der das zu garte Essen in einem luftdichten Beutel unter Vakuum versiegelt und anschließend in einem temperierten Wasserbad gegart wird. Diese Garmethode ist bekannt dafür, dass sie sehr präzise ist und dafür sorgt, dass das Essen gleichmäßig und sanft gegart wird, ohne dass es austrocknet oder an Geschmack verliert. Spare Ribs Sous Vide sind also Spare Ribs, die mit der Sous vide-Methode gegart werden. Die genaue Kerntemperatur und Garzeit hängen dabei von deinen persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Zartheitsgrad der Ribs ab.

Sind Spareribs das gleiche wie Schälrippchen?

Ja, Spareribs und Schälrippchen sind im Allgemeinen dasselbe. Beide Begriffe beziehen sich auf das Fleisch, das von der Seite des Schweins oberhalb der Leber und unterhalb der Rippen entnommen wird. Im Englischen werden diese Stücke oft als „spareribs“ oder „side ribs“ bezeichnet, während sie auf Deutsch als „Schälrippchen“ bezeichnet werden. Es ist wichtig zu beachten, dass es innerhalb der Kategorie der Spareribs oder Schälrippchen leichte Unterschiede in Größe, Form und Zusammensetzung des Fleisches geben kann, je nachdem, von welchem Teil des Schweins sie stammen und wie sie zubereitet werden.

Warum sind Spare Ribs so teuer?

Spare Ribs sind im Allgemeinen teurer als andere Fleischsorten, da sie aus einem Teil des Schweins stammen, der weniger Fleisch hat als andere Teile. Dies bedeutet, dass es mehr Arbeit und Aufwand erfordert, um ein bestimmtes Gewicht an Spare Ribs zu produzieren, was wiederum den Preis erhöht. Zusätzlich zu diesem Faktor spielen auch andere Faktoren wie Nachfrage, Angebot und Transportkosten eine Rolle bei der Bestimmung des Preises von Spare Ribs. In vielen Fällen können die Preise für Spare Ribs auch von saisonalen Schwankungen und regionalen Unterschieden beeinflusst werden.

Über den Autor